· 

EINSATZ - 7 Buchstaben, 7 gute Gründe für Katja Gronau (Teil 6 von 7)

Mit EINSATZ für die Zukunft von Herborn

EINSATZ - 7 Themenschwerpunkte für die Bürgermeisterwahl in Herborn von Katja Gronau

Liebe Herbornerinnen und Herborner,

 

Mit Einsatz für ganz Herborn – so lautete mein Motto vom Tag der Bekanntgabe meiner Kandidatur als Bürgermeisterin für Herborn. Dieser Begriff als Anspielung auf meinen Beruf als Kriminaloberkommissarin verbirgt aber noch mehr – nämlich den Leitfaden meiner obersten Ziele als Bürgermeisterin. Zu jedem Buchstaben des Wortes „Einsatz“ finden Sie je drei Kernthemen. Alles Denken und Handeln werden wiederum bestimmt von hoher Wertschätzung, dem Blick auf solide Finanzen und mehr Lebensqualität.

EINSATZ 

  1. Transparenz bei Finanzen schaffen
    Wahrheit und Klarheit in städtischen Haushalten, nachvollziehbar für Bürgerschaft und Mandatsträger.

  2. Tatkräftig handeln
    Getroffene Entscheidungen zügig umsetzen, proaktiv städtische Liegenschaften (Bäder, Bürgerhäuser, KiTas, ...) pflegen und Instand setzen.

  3. Tourismus
    Herborn für Tages-, Tagungs- und Übernachtungsgäste stärker vermarkten, Vorzüge von Innenstadt und Umgebung breiter herausstellen.


Hintergrund zum Thema Transparenz:

 

Als Ihre zukünftige Bürgermeisterin möchte ich Transparenz in die Finanzen schaffen. Damit der Haushaltsplan für Mandatsträger und die Bürgerschaft nachvollziehbar ist.

Bis zum Ende des Jahres 2019 ist der Haushalt der Stadt Herborn mit ca. 28 Mio. Euro verschuldet. Damit Herborn finanzielle Spielräume bekommt, ist es unerlässlich, die städtischen Finanzen im Einklang mit den Bürgern, zum Wohle aller zu sichern, ohne Steuern zu erhöhen.

Einsparpotenzial ergibt sich bei einer kritischen Prüfung aller Ausgabepositionen. Lösungsansätze finden wir nur mit der Kompetenz der MitarbeiterInnen. Diese wissen am besten, wo es Blindleistungen gibt und Einsparmöglichkeiten bestehen. Ein solides und zukunftsorientiertes wirtschaften ist auch wichtig für die stadteigenen Gesellschaften und Betriebe.

 

Konsequentes Anwenden einer Kosten-Nutzen-Analyse ist in allen Bereichen durchzuführen. Tatsächliche Einsparpotentiale können in einem Haushaltssicherungskonzept herausgearbeitet werden.

 

Alle Investition sind auf ihren Umfang und ihre zeitliche Notwendigkeit zu hinterfragen.

 

Um die Finanzlage in Herborn verbessern zu können, ist es Chefsache, vorab ein Wirtschaftsförderprogramm zu akquirieren, Gewerbebauland muss gewonnen werden, um es erschlossen anbieten zu können. Wichtig ist es im Weiteren, Arbeitsplätze zu schaffen und vorhandene zu erhalten, um das Steueraufkommen zu sichern.

Mehr Ziele finden Sie in meiner aktuellen Broschüre:

Download
Katja Gronau Broschüre
Lesen Sie hier die Inhalte meiner aktuellen Broschüre zur Bürgermeisterwahl in Herborn am 26.05.2019 (Stand: 15.05.2019)
katja_gronau_broschuere_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 904.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0