· 

EINSATZ - 7 Buchstaben, 7 gute Gründe für Katja Gronau (Teil 5 von 7)

Mit EINSATZ für die Zukunft von Herborn

EINSATZ - 7 Themenschwerpunkte für die Bürgermeisterwahl in Herborn von Katja Gronau

Liebe Herbornerinnen und Herborner,

 

Mit Einsatz für ganz Herborn – so lautete mein Motto vom Tag der Bekanntgabe meiner Kandidatur als Bürgermeisterin für Herborn. Dieser Begriff als Anspielung auf meinen Beruf als Kriminaloberkommissarin verbirgt aber noch mehr – nämlich den Leitfaden meiner obersten Ziele als Bürgermeisterin. Zu jedem Buchstaben des Wortes „Einsatz“ finden Sie je drei Kernthemen. Alles Denken und Handeln werden wiederum bestimmt von hoher Wertschätzung, dem Blick auf solide Finanzen und mehr Lebensqualität.

EINSATZ

  1.  Anliegen ernst nehmen
    Offenes Ohr für Bürgerschaft, Handel und Gewerbe sowie Interessenten – sie müssen sich im Rathaus gut aufgehoben fühlen.

  2. Attraktive Angebote für jung und alt
    Herborn als die Stadt, in der sich alle Generationen wohl fühlen können.

  3. Arbeitsplätze erhalten und ermöglichen
    Rathaus als verlässlichen und entscheidungsfreudigen Partner der Wirtschaft etablieren.

 

Hintergrund zum Thema Angebote für Jung, Alt und alle Bevölkerungsgruppen: 

 

Als Ihre zukünftige Bürgermeisterin möchte ich das generationenübergreifende Zusammenleben für alle Bevölkerungsgruppen fördern.

Unsere Kernstadt und unsere Stadtteile sind für junge Familien attraktiv. Mit den Kindergärten, Spielplätzen, Schulen und vielem anderen haben wir gute Voraussetzungen, diese sind attraktiv zu halten.

 

Wir haben derzeit über fünf Grundschulen, in denen auch teilweise ein Ganztagsangebot besteht und eine Realschule. Zudem verfügen wir über eines der größten Gymnasien Hessens.

 

In dem Bereich der Kindertagesstätten sind wir sehr gut aufgestellt, dennoch sehe ich hier Verbesserungsmöglichkeiten in der Ausweitung von Kindergarten- und Betreuungsplätzen. Für die Förderung der Jugendarbeit wird in unserem Haus der Jugend (HDJ) gelebt, aber auch unsere Vereine brauchen die Leistungen der Stadt für eine gute Jugendarbeit.

 

Hier sollte für die Zukunft überlegt werden, ob man eine Eventhalle für Jugendliche und Heranwachsende etabliert, z.B. Musik- und Freizeithalle.

 

Desgleichen werde ich ein Augenmerk auf die Seniorenbetreuung haben.

 

Der Kontakt zu ausländischen Mitbürgern ist mir wichtig, und durch bereits angebotene Integrationsmaßnahmen zu festigen. Durch Kontaktpflege zu den einzelnen Gruppen und dem Einsetzen eines Migrationsbeauftragten und Ausländerbeirates kann das Zusammenleben weiter gefördert werden.

 

Ebenso möchte das Zusammenleben, Kunst und Kultur, fördern, damit dies zusammen erlebbar wird und wir gemeinsam Feste feiern können.

Mehr Ziele finden Sie in meiner aktuellen Broschüre:

Download
Katja Gronau Broschüre
Lesen Sie hier die Inhalte meiner aktuellen Broschüre zur Bürgermeisterwahl in Herborn am 26.05.2019 (Stand: 15.05.2019)
katja_gronau_broschuere_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 904.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0